tag:blogger.com,1999:blog-3644104145995462936.post3148978708049845138..comments2024-01-16T10:32:04.341+01:00Comments on Συμπάρανεκρομενοι: Death SentenceFlo Liebhttp://www.blogger.com/profile/09407127803827063832noreply@blogger.comBlogger9125tag:blogger.com,1999:blog-3644104145995462936.post-67759186124084703772007-09-11T23:12:00.000+02:002007-09-11T23:12:00.000+02:00Toller Film... *duckundweg*Toller Film... *duckundweg*Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3644104145995462936.post-36733275084397736602007-09-11T22:10:00.000+02:002007-09-11T22:10:00.000+02:00allerdings nützt selbst die technisch versierteste...<I>allerdings nützt selbst die technisch versierteste und ausgeklügeltste Bewegung/Montage oder was weiß ich NICHTS, wenn es dramaturgisch keinen Sinn ergibt</I><BR/><BR/>Ich weiß nicht, ob du das auf die Garagenszene beziehst. Falls ja, dann kann ich nur verwundert die Augen reiben über den Satz und möchte den bitte erläutert bekommen. Denn gerade der ausgedehnte Oneshot macht doch dramaturgisch Sinn, weil er uns zunächst in die umittelbare Lage der Bacon-Figur versetzt. Dann schwebt die Kamera wie ein allwissender Erzähler gezielt einige Stockwerke tiefer, um uns in die Nähe der Gangmitglieder zu bringen und uns gleichzeitig die Geografie/die Wege des Parkhauses vor Augen zu führen. Anschließend zurück zum Gejagten. Das hat Sinn und Verstand auch wegen des Echtzeit-Modus. Und so etwas sehe ich lieber als langweilige Schnittgewitter wie sie sonst für gewöhnlich in solchen Actionszenen zur Anwendung kommen.<BR/><BR/><I>tolle Kamerachoeographien sind für mich nicht gleich tolle Kamerachoerographien</I><BR/><BR/>Da stimme ich prinzipiell zu, weil der Satz nichtsagend ist, wenn man nicht über eine bestimmte Szene redet. Bei De Palma, das scheinst du oft gerne zu übersehen, Rajko (auch keine Stichelei!), ist die filmische Form immer auch Thema. :-)Jochenhttps://www.blogger.com/profile/00522319567356032897noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3644104145995462936.post-9126809299191757742007-09-11T22:02:00.000+02:002007-09-11T22:02:00.000+02:00Arghs, ich wusste, dass man das irgendwie falsch a...Arghs, ich wusste, dass man das irgendwie falsch auffassen könnte. Ich hoffe du weißt wie es gemeint war, nämlich dass deine Reviews eben <I>noch</I> besser geworden sind.Rajko Burchardthttps://www.blogger.com/profile/18223249987791802812noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3644104145995462936.post-46447550420978014932007-09-11T19:20:00.000+02:002007-09-11T19:20:00.000+02:00PS: Deine Argumentationen und der Schreibstil habe...<I>PS: Deine Argumentationen und der Schreibstil haben sich ganz schön zum Positiven verändert, finde ich.</I><BR/><BR/>Soll das implizieren, dass sie vorher schlecht waren? *g* Nein, vielen Dank für die Zustimmung und das Kompliment.Flo Liebhttps://www.blogger.com/profile/09407127803827063832noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3644104145995462936.post-41323914717918152642007-09-11T18:53:00.000+02:002007-09-11T18:53:00.000+02:00PS: Deine Argumentationen und der Schreibstil habe...PS: Deine Argumentationen und der Schreibstil haben sich ganz schön zum Positiven verändert, finde ich.Rajko Burchardthttps://www.blogger.com/profile/18223249987791802812noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3644104145995462936.post-31374261663901425722007-09-11T18:52:00.000+02:002007-09-11T18:52:00.000+02:00und so wirkt Nicks Videoglück so übertrieben aufge...<I>und so wirkt Nicks Videoglück so übertrieben aufgesetzt und unglaubwürdig, dass es einen richtig anwidert.</I><BR/><BR/>100% agree.<BR/><BR/><I>Aber die Polizei, im Film denkbar schlecht verkörpert von Aisha Tyler, ist hier ohnehin so eine Nummer, wenn die ermittelnde Beamtin (Tyler) mit altklugen Muttersprüchen wie „Wer hat denn angefangen?“ und „Na, haben Sie jetzt genug?“ ankommt.</I><BR/><BR/>Nochmal agree. Wenn man schon nach Rechtfertigungen sucht, um das Rechtssystem auszuhebeln, dann doch bitte zumindest versucht plausibel. Selten so eine unrealistische Darstellung von Polizei und Justiz gesehen.<BR/><BR/><I>Gesteigert wird das ganze noch von falsch platzierten, verwackelten Handkamerabildern, sinnlosen Einstellungen und Nahaufnahmen und beinahe jede Szene untermalt von der entsprechenden rockigen Musik.</I><BR/><BR/>Trifft es auch sehr gut. Zwar fand ich die Kameraarbeit besonders im Tiefgaragen-Abschnitt SOLIDE, allerdings nützt selbst die technisch versierteste und ausgeklügeltste Bewegung/Montage oder was weiß ich NICHTS, wenn es dramaturgisch keinen Sinn ergibt. CHILDREN OF MEN wurde doch hinsichtlich seiner Kamera gerade deshalb so gelobt, da sie den Zweck erfüllte, eine radikale Unmittelbarkeit, eine Realitätsstiftung zu evozieren. Welchen Sinn aber hat das eitle Kamera-Gepose in DEATH SENTENCE??? Ich kann Jochen von daher nicht zustimmen, aber da kämen wir wieder zum alten Streitpunkt De Palma (nein, keine Stichelei!), denn tolle Kamerachoeographien sind für mich nicht gleich tolle Kamerachoerographien.Rajko Burchardthttps://www.blogger.com/profile/18223249987791802812noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3644104145995462936.post-41853008181184161062007-09-11T17:43:00.000+02:002007-09-11T17:43:00.000+02:00War doch glatt ne gute Entscheidung einmal die Sne...War doch glatt ne gute Entscheidung einmal die Sneak ausfallen zu lassen. Auch wenn ich mir Vorwürfe wegen meines Fehlens anhören musste ;)Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3644104145995462936.post-88751843724047196262007-09-11T11:28:00.000+02:002007-09-11T11:28:00.000+02:00In einem Punkt muss ich dir allerdings vehement wi...<I>In einem Punkt muss ich dir allerdings vehement widersprechen: Die Kameraführung war grandios, am Ende vielleicht etwas selbstverliebt. Dennoch: Die Fahrt durch die Garage war das beste an Kameraarbeit, was ich bislang dieses Jahr im Kino zu sehen bekommen habe.</I><BR/><BR/>Diese unnütze Wackelei hat mich tierisch genervt, war an sich sicherlich eine schöne Fahrt, aber die Umsetzung fand ich stümperhaft. Im übrigen habe ich nichts gegen Selbstjustiz-Filme, nur die Umsetzung ist in Death Sentence m.E. äußerst schwach und unlogisch aufgebaut. <BR/><BR/>Aber wie ich ja immer sage, ich freue mich, wenn Filme anderen Leuten gefallen ;)Flo Liebhttps://www.blogger.com/profile/09407127803827063832noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3644104145995462936.post-70944068209743241492007-09-11T10:48:00.000+02:002007-09-11T10:48:00.000+02:00Kritik an der Scheinheiligkeit des Films ist siche...Kritik an der Scheinheiligkeit des Films ist sicherlich gerechtfertigt. Aber das sollte m. E. dann auf das gesamte Genre der Selbstjustiz-Thriller ausgeweitet werden. Denn mir ist keiner bekannt, der letztlich nicht verlogen ist (sogar MAD MAX, den ich für ein kleines Meisterwerk halte, hat sich seine Haltung direkt aus den Dirty-Harry-Filmen geliehen). <BR/><BR/>Ich kann deinen Zorn auf den Film nachvollziehen aber nicht teilen. Mich hat er mit Ausnahme von einigen wirklich peinlich pathetischen Szenen sehr gut unterhalten. Ich wollte Action und die habe ich, schön blutig verpackt, serviert bekommen. <BR/><BR/>In einem Punkt muss ich dir allerdings vehement widersprechen: Die Kameraführung war grandios, am Ende vielleicht etwas selbstverliebt. Dennoch: Die Fahrt durch die Garage war das beste an Kameraarbeit, was ich bislang dieses Jahr im Kino zu sehen bekommen habe.Jochenhttps://www.blogger.com/profile/00522319567356032897noreply@blogger.com