22. Juni 2010

Life Unexpected - Season One

We're just a couple dudes trying to change.

Teenager-Schwangerschaften sind ja gerade in den USA ein bedeutsames Thema, sieht man sich Sarah Palins Wahlkampf vor ein paar Jahren an. Und nicht jede dieser jungen - aber natürlich auch älteren - Frauen will sofort ins Familienleben gestürzt werden, ehe sie selbst ausreichend gelebt oder sich eine Karriere gebaut hat. Vor zehn Jahren waren in den USA 2,5 Prozent aller Kinder adoptiert, dabei die wenigsten bevor sie ihr sechstes Lebensjahr erreicht haben. Sechs von zehn Kindern, die in Amerika auf eine Adoption warten, sind weiß, jährlich warten 128,000 Kinder darauf, von einer Familie adoptiert zu werden. Dabei betrifft dies eigentlich nur ein Viertel der Kinder, die Hälfte von ihnen wird so lange in Pflegefamilien „geparkt“, bis man sie wieder mit ihren biologischen Eltern vereinen kann. Und wo die Situation sicherlich für emotionale Probleme sorgt, sind adoptierte Kinder zumindest in Bildungsfragen abgesichert. Sie erlangen häufiger als Stief- oder biologische Kinder einen Hochschulabschluss.

Wo nun also 128,000 Kinder in den USA auf eine sie adoptierende Pflegefamilie warten, sind es im US-Bundestaat Oregon „nur“ 3,000. Eine fiktive Jugendliche dieser Gruppe bildet das Zentrum von Life Unexpected, einer Drama-Serie aus der Feder von Liz Tigelaar die in Portland spielt. Das 15-jährige Pflegekind Lux (Brittany Robertson) will vor Gericht zu ihrem 16. Geburtstag ihre Emanzipation erreichen. Hierfür benötigt sie jedoch die Unterschriften ihrer biologischen Eltern. Als Lux daher eines Morgens in der Bar des Taugenichts Nate Basil (Kristoffer Polaha), von seinen Freunden nur „Baze“ genannt, auftaucht, reagiert dieser ob seiner Vaterfreuden überrascht. Schließlich dachte er, sein High-School-One-Night-Stand Cate Cassidy (Shiri Appleby), inzwischen erfolgreiche Radio-Moderatorin, die mit ihrem Co-Host Ryan (Kerr Smith) liiert ist, hätte damals abgetrieben (Erinnerungen an Amy Heckerlings Fast Times at Ridgemont High werden wach). Die Emanzipation wird nicht erreicht, Lux vom Gericht in die Obhut von Nate und Cate übergeben.

Fortan dreht sich Life Unexpected um diese drei unterschiedlichen Menschen (Lux, Cate, Baze), von denen sich die beiden Letztgenannten seit jener Nacht nicht mehr gesehen hatten und die Tochter ihre Eltern noch nie kennen lernte. Die Rollen sind hierbei klar verteilt, Cate als geerdete Berufsfrau wird das vorübergehende alleinige Sorgerecht zugesprochen, das große Kind Baze dagegen kriegt es von allen Seiten (auch der eigenen elterlichen) reingedrückt. Die Rollenverteilung lässt es dann jedoch zu, dass Cate die strenge Mutter gibt und Baze in die Rolle des legeren Vaters schlüpft, der mehr Kumpel als Elternteil ist. So wird aus der Zwangsfamilie schnell im Grunde eine Richtige, in der Cate auf Baze sauer ist und Lux auf Cate. Während sich die erste Hälfte der Staffel darum dreht, dass die beiden Erwachsenen auch rechtlich wieder vollends als Eltern von Lux akzeptiert werden und diese somit nicht wieder in einer Pflegefamilie landet, rückt in der zweiten Hälfte stärker das Liebesdreieck Cate-Ryan-Baze in den Vordergrund.

Bedenkt man, dass keine der drei Figuren wirklich Ahnung davon hat, wie eine Familie funktioniert (Cate selbst ist ohne Vater aufgewachsen), beginnen sie doch schnell in klassische Bahnen zu verfallen. Lux agiert dabei als Pendel, das stets bei dem Elternteil wohnt, dass sie grad am wenigsten annervt. Life Unexpected, wegen Tigelaars gelungenen Dialogen gelobt, muss sich an dieser Stelle durchaus die Kritik von Variety’s Brian Lowry („If only the show didn't (…) empower Lux to repeatedly lecture adults about the art of parenting”) gefallen lassen. So eintönig das Prozedere der pubertären (emotionalen) Gewaltausbrüche für manch Erwachsenen auch sein mag, bleibt es dennoch stets authentisch (zudem ohnehin, The CW ist der ausstrahlende Sender, an Jugendliche orientiert) in Lux’ Kampf zwischen selbsterklärter Emanzipation und dem Wunsch nach traditionellen Rollenbildern. Hier unterscheidet sich Ryan von den übrigen Figuren, behält er doch - speziell in Dialogen mit Lux -, stets einen nüchternen Blick.

Obschon sich manche Wiederholungen einschleichen und einige Momente im Raum stehen bleiben (plötzlich schrieb Tigelaar Bazes Freundin aus der Serie, das Dreiecksverhältnis von Lux mit ihrem Freund Bug und Mitschüler Jones wird sehr plötzlich bei Seite geschoben), ist Life Unexpected eine annehmbare erste Staffel gelungen. Relativ konstant werden die dreizehn Episoden heruntergespielt, von denen Rent Uncollected ob des Zusammenpralls dreier dysfunktionaler Familien noch am Unterhaltsamsten ausfällt. Tigelaars Show überzeugt primär aufgrund ihrer Besetzung mit sympathischen Darstellern wie Appleby (Roswell), Smith (Dawson’s Creek) und Polaha. Ein wenig enttäuschend fällt das Staffelfinale aus, da hier nicht wirklich ein Spannungsaufbau stattfindet beziehungsweise die Ankündigung an die zweite Staffel - ohnehin sehr berechenbar - nur bedingt Vorfreuden wecken will. Welche narrativen Pfade Tigelaar im Herbst einschlagen will, bleibt abzuwarten, mit ihrer ersten Staffel ist ihr jedoch ein Achtungserfolg gelungen.

7.5/10

1 Kommentar:

  1. Liest sich interessant. Bisher reizte mich die Serie nur aufgrund der Vergleiche zu "Gilmore Girls", doch wenn du sie schon so gut bewertest? ;)

    Hmm, mal sehen. Stecke momentan noch in "Mad Men" und bin absolut begeistert!

    AntwortenLöschen